Schülerrudern

schuelerrudern1_300

Schülerrudern auf dem Fühlinger See

Schüler- und Jugendrudern
Der KCfW bietet speziell auf Jugendliche und Schüler zugeschnittene Rudertermine auf dem Fühlinger See sowie auf dem Rhein an. Unter fachkundiger Leitung erlernen sie dort als Neulinge das Rudern. Nach den ersten Rudererfahrungen findet an diesen Terminen Trainings- und Freizeitrudern statt.

Der Reiz des Ruderns beim KCfW liegt aber nicht nur im Gemeinschaftsgefühl bei den wöchentlichen Ruderterminen, Wanderfahrten und den Regatten, sondern auch in der Möglichkeit sich beim Rudern auszupowern, seine Leistungsfähigkeit zu verbessern und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wer regelmäßig und mit Elan rudert verbessert nicht nur seine sportliche Fitness und Kraft, sondern findet auch einen wunderbaren Ausgleich zum Schulalltag.

Der KCfW ist einer der führenden deutschen Rudervereine im Langstreckenrudern. Jugendliche werden, entsprechendes Interesse vorausgesetzt, über Jugendrennen an den Regattasport herangeführt. Der Steg hinter dem Vereinsbootshaus lädt zum Chillen und Grillen ein.

irow_seite1_2010Ruderkurs für Schüler
Wir bieten einen Ruderkurs für Jugendliche an, die das Rudern neu lernen möchten. Er richtet sich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsklassen 7, 8 und 9. Wenn du Interesse am Rudern hast schau einfach an einem der Termine vorbei, um unseren Verein kennen zu lernen.

Am ersten Rudertermin sollte bereits Sportkleidung und Wind-/Regenschutz mitgebracht werden, da wir gleich aufs Wasser gehen werden. Bei der Wahl der Kleidung bitte darauf achten, dass diese sich nicht in der Rollbahn verheddern kann oder im Bauchbereich das Führen der Hände behindert. Sofern Du noch nicht volljährig bist musst Du eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen.

Bilder vom Schülerruderkurs 2009 findest du hier.

Termine
Bitte schau in unsere Terminübersicht, um Dich über die aktuellen Zeiten zu informieren.

Kosten
Der Schülerruderkurs kostet 30,00 € und findet an 8 Terminen am Fühlinger See und auf dem Rhein statt. Solltet ihr anschließend in den Verein eintreten, so wird der Betrag auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Kontakt
Bei Fragen zum Schülerrudern hilft euch unsere Leiterin des Schülerruderns weiter.