Verein

steg_von_hinten300Der Kölner Club für Wassersport (KCfW) ist ein Ruderverein mit breitensportlichem Charakter, rund 200 Mitgliedern und einer über 100-jährigen Tradition. Unser Spektrum reicht von A bis Z: von der Ausbildung auf dem Rhein bis zum Zielspurt bei Langstreckenregatten. Denn jeder soll bei uns Spaß am Rudersport haben, ob beim wöchentlichen Training auf unserer Hausstrecke über 14 km auf dem Rhein, bei gemütlichen Wander- und Tagesfahrten oder bei ambitioniert (und erfolgreich) gefahrenen Langstreckenregatten.

Wir heißen sowohl Ruderneulinge als auch erfahrene Ruderer willkommen, die mit uns die Freue am Sport teilen. Wir bieten euch ein herausforderndes Ruderrevier auf dem Rhein, einen modernen Bootsbestand und von unserem Anlegesteg aus einen der besten Blicke auf Köln.

Der KCfW hat sein Domizil auf dem größten schwimmenden Bootshaus Europas auf dem Rhein. Der Liegeplatz dieses Marienburger Bootshauses befindet sich am Oberländer Ufer im Kölner Stadtteil Marienburg (unmittelbar an der Ecke Militärring / Rheinuferstraße) mit optimaler Anbindung an die Straßenbahn (Linie 16, Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer) und ausreichend Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür.

P1010694.jpgIm Oberschiff befindet sich eine Gastronomie mit großer Terrasse, im Unterschiff die Umkleideräume, Duschen, der Clubraum, die Bootswerkstatt und die große Bootshalle. Unmittelbar ans Bootshaus angehängt ist das Anlegefloß, so dass die Boote bequem und schnell zu Wasser gelassen werden können. In den letzten Jahren wurde zudem ein Großteil der Innenräume (Umkleiden, Duschen, Toiletten und Clubraum) renoviert und auf einen attraktiven, modernen Stand gebracht.

Bei gutem Wetter setzen wir uns nach dem Rudern auf dem Anlegefloß meist noch gemütlich zusammen und genießen den Blick auf Köln und den Rhein.

Neben der Abteilung Rudern gibt es im KCfW noch eine Riege für Ausgleichssport und eine Motorbootriege.