Nachruf Wolf Dietrich Flemming

Alle Clubmitglieder des Kölner Club f. Wassersport e.V.

Liebe Clubmitglieder,

unser geschätztes und bis zuletzt aktives Clubmitglied Wolf Dietrich Flemming ist am Samstag, dem 15.06.2019, plötzlich und völlig unerwartet verstorben.

Wolf Dietrich war bereits in den 1950’er Jahren Vereinsmitglied und in dieser Zeit ein sehr erfolgreicher Rennruderer. Seine Erfolge im Renngeschehen hat er insbesondere in der sogenannten Jungmannklasse im Vierer errudert; die Bilanz des Vierers in 1955 war: Fünf Siege in fünf Rennen.

Nach einer Pause ist Wolf Dietrich 1993 wieder in unseren Verein eingetreten. In den letzten Jahren war Wolf Dietrich aktiver Teilnehmer unserer turnusmäßigen Rudertermine, wenn möglich war er in der Sommerzeit viermal in der Woche auf dem Wasser.

In 2018 hat er auf diese Weise noch 2.155 km errudert, die Voraussetzungen für das Fahrtenabzeichen hat er regelmäßig bereits zur Jahresmitte erreicht. In 2019 hat Wolf Dietrich bereits erstaunliche 960 km errudert, für einen 84 Jahre alten Menschen eine grandiose Leistung, die unseren Respekt verdient. Darüber hinaus hat sich Wolf Dietrich bis zuletzt auch noch als Kassenprüfer, Mitglied im Ältestenrat und in vielen sonstigen Aufgaben rund um unseren Verein engagiert.

Mit Wolf Dietrich verlieren wir einen großartigen Sportler und Vereinskameraden direkt aus unserer Mitte. Bei den kommenden Ruderterminen ohne Wolf Dietrich wird bei vielen von uns sicher das Gefühl aufkommen: „es fehlt jemand“. Wir werden Wolf Dietrich sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau und Familie, die so plötzlich Ehemann, Vater und Großvater verloren haben.

Mit traurigem Gruß und einem letzten Ahoi,

Peter Möller

für den Vorstand des KCfW