Galerie

img_77282016 | 100 km Regatta (272 Bilder)

Zum 10-jährigen Jubiläum der Regatta haben wir wieder die besten Fotos vor, während und nach der Regatta für euch ausgesucht und zusammengestellt.

img_62942015 | 100 km Regatta (222 Bilder)

Hier findet ihr die Bilder der 9. Ausgabe unseres Langstreckenklassikers von Lahnstein nach Köln aus dem Jahr 2015.

P10408612014 | Werft 2014 (59 Bilder)

Nach dem ersten Werftaufenthalt im Jahr 2000, der für den Club damals einige böse Überraschungen unter der Wasserlinie des Bootshauses bereit hielt, mussten wir gut 14 Jahre später erneut aufs Trockene.

100_km_regatta_2009_titel2009 | 100 km Regatta (20 Bilder)

Die 3. Clubregatta des KCfW über 100 km von Lahnstein nach Köln war wieder Anziehungspunkt zahlreicher Mannschaften aus der Region. Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese Ausgabe unseres Langstreckenklassikers zu einer besonders schweißtreibenden Angelegenheit…

schuelertitel_1502009 | Schülerrudern (16 Bilder)

Im Frühjahr 2009 startete unser neuer Ruderkurs für Schüler und Jugendliche am KCfW. Bei einem ersten Treffen auf dem KCfW – Bootssteg wurden die theoretischen Grundlagen gelegt; die ersten praktischen Erfahrungen erlangen die Jugendlichen auf dem Fühlinger See , bevor es dann auf den Rhein geht.

anrudern2009titel_1502009 | Anrudern (16 Bilder)

Das Anrudern markiert traditionell den Beginn der Hauptrudersaison. Aus diesem Anlass findet jedes Jahr eine Tagesfahrt von Bad Honnef zum Bootshaus des KCfW statt. Auf der etwas über 40 km langen Strecke kann jeder seine Ruderfertigkeiten nach den kalten Wintermonaten wieder aufpolieren und gleichzeitig die Ausdauer verbessern.

akkrumtitel2008_1502008 | Akkrum (Niederlande) (16 Bilder)

Wer noch nie dabei war, könnte meinen eine Akkrumfahrt gleiche der Anderen, doch: Mitnichten! Nicht nur Wind, Wellen und die holländischen Spezialitäten bieten reichlich Abwechselung, sondern auch andere Ruderstrecken oder eine neuartige Gruppengymnastik. Ein Glück, dass sich der Geschmack von Grölsch und Vla nicht ändert…

100_km_regatta_2008_titel2008 | 100 km Regatta (16 Bilder)

Auch im Jahr 2008 stellten sich wieder mehrere Mannschaften den 100 km der KCfW-Regatta. Strömung, Schiffsverkehr und Wellen machten diese Regatta wieder zu einer besonderen Herausforderung für alle Mannschaften.

100jahre_1502007 | 100 Jahre KCfW (80 Bilder)

2007 war ein besonderes Jahr für den Kölner Club für Wassersport, denn er feierte sein 100-jähriges Bestehen. Mehrmals in der bewegten Geschichte musste befürchtet werden, der KCfW könne dieses hohe Alter nicht erreichen. Man denke an die völlige Zerstörung des ersten Bootshauses in einer Bombennacht des II. Weltkrieges oder an den Werftaufenhalt im Jahr 2000, bei den Teile der Außenhaut unseres Bootshauses einer „dickeren Alufolie“ glichen. Aber der KCfW und sein Bootshaus schwammen weiter und fanden dank vieler engagierter Mitglieder immer wieder zurück in ruhigeres Fahrwasser.

Vogalonga2007_titelbild2007 | Vogalonga (Venedig) (16 Bilder)

Pfingsten 2007 ging es erstmals mit dem Kirchboot zur Vogalonga nach Venedig. Start und Ziel der 30 km langen Strecke ist vor dem Markusplatz. 10 KCFWler waren zusammen mit Ruderern aus Bremen, Neuss sowie Leverkusen in der Finlandia durch die Lagune unterwegs. Gerudert wurde mit neuen Riemen, grosser Kölner Flagge und schönen rot weissen Karnevals Shirts, was die Zuschauer am Canale di Cannaregio zu „Kölle Alaaf“-Rufen animierte.

vogalongatitel_1502006 | Vogalonga (Venedig) (16 Bilder)

Die Vogalonga 2006 fand am Pfingstsonntag statt. 10 KCfWler nahmen gemeinsam in einer Gruppe von 68 Ruder/innen aus verschiedenen Rudervereinen, von Leverkusen bis Bad Godesberg, teil. Organisiert von Dirk Sagemühl (RTHC) und Uli Westendorf (KCfW/KRV).

Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend hohen Temperaturen gingen die etwa 1.500 „muskelbetriebenen“ Booten aller Art auf die 30 km lange Strecke. Nach dem Start am Markusplatz wird der Besatzung und besonders den Steuerleuten viel ruderisches Können abverlangt. Aber in Burano ist das Feld schon etwas auseinander gezogen, so dass die Fahrt durch die Lagune in aller Ruhe genossen werden kann.

kirchboot-titel_1502005 | Kirchbootfahrt (16 Bilder)

Ein Highlight in 2005 war sicherlich die Fahrt mit dem Kirchboot auf dem Rhein. Der erste Teil der Fahrt ging übers Wochenende 29./30. Okt. von St. Goar zu unserem Bootshaus, mit der traditionellen Übernachtung in Neuwied; an Allerheiligen folgte dann eine Tagesfahrt von Köln nach Düsseldorf. Und alles bei schönstem Spätherbstwetter. Das Boot, die „Finnlandia“, hatte unser Sportwart Christoph vom NWRV geliehen. Es bietet ausreichend Platz für 14 Ruderinnen und Ruderer samt Steuermann und hat sich als sehr flott und wellentauglich erwiesen.

osterfahrttitel_1502005 | Osterfahrt (16 Bilder)

Die Osterfahrt 2005 führte uns auf den Neckar von der Schleuse Poppenweiler nach Heidelberg. Bei leichten Hochwasser und viel Sonnenschein meisterten wir die etwa 142 km und insgesamt 15 Schleusen ohne Probleme. Dank der an den Schleusen bereitstehenden Loren geht das Umtragen zügig von der Hand.

akkrumtitel_1502003 | Akkrum (Niederlande) (16 Bilder)

Was vor langer Zeit als Abschlussfahrt des Ruderkurses begann, ist in den letzten Jahren die KCfW-Wanderfahrt mit den meisten Teilnehmenden geworden. Jedes Jahr zu Frohnleichnam (oder Christi Himmelfahrt) setzt sich ein Tross von 30 – 40 Ruder/innen und 6 – 8 Booten in Richtung Friesland/ Niederlande in Bewegung. Vom festen Standquartier im Yachthafen von Akkrum aus wird auf den umliegenden Seen und Kanälen gerudert.