Werftaufenthalt des Bootshauses

Liebe Clubmitglieder,

der Termin für den Werftaufenthalt unseres Bootshauses rückt immer näher und war in der groben Planung für März / April 2014 auf der Kölner Schiffswerft Deutz vorgesehen.

Nach ganz aktuellem Stand ist jetzt Montag, der 17. März 2014 bis 05. April 2014 oder maximal 11. April 2014 mit der Werft vereinbart. Abhängig sind andere Aufträge von Fahrgastschiffen, die bei der Werft zur Bearbeitung auf Helling liegen. Der verbindliche Fertigstellungstermin muss laut Werft der 11. April 2014 sein, weil dann zwei Gastanker zur Überholung die Helling besetzen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss unser Bootshaus wieder verschleppt werden.

Die entsprechenden Genehmigungen des Wasserschifffahrtsamtes und der Wasserschutzpolizei sind beantragt. Auch hier werden erst kurzfristig die endgültigen Termine, je nach Sachstand auf der Werft, festgelegt. Für uns heißt das, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Verschleppung unseres Bootshauses zum Mülheimer Hafen am 17. März 2014 erfolgen. Je nach Arbeitsfortschritt in der Werft wird dann der genaue Rückführungstermin festgelegt.

Um die hohen Kosten des Werftaufenthaltes zu finanzieren, haben wir teilweise Rückstellungen im Laufe der vergangenen Jahre gebildet. Unabhängig dessen sind entsprechende Zuschüsse beantragt. Aber ohne Eigenleistung werden wir diesen finanziellen Kraftakt für unseren Club nicht meistern können.

Meine Bitte an alle Clubmitglieder:

„Helft bitte mit, dass wir die Kosten durch den Werftaufenthalt durch möglichst viel Eigenleistung mindern können.“

Mit der Werft ist abgesprochen, dass wir auch an Samstagen und Sonntagen Eigenleistungen auf der Werft durchführen können. Bitte tragt euch in eine im Bootshaus aushängende Liste ein, wer bereit ist zu helfen und zu welchen Zeiten.

Folgende Arbeiten können von uns in Eigenleistung durchgeführt werden:

  1. Vor Werftaufenthalt Auslagerung der Boote.
  2. In Teilbereichen Entfernen des Bodenbelages der Bootshalle entsprechend den Anforderungen der Wasserschutzpolizei.
  3. Begleitung des Transportes in den Mülheimer Hafen.
  4. Vorbereitung für Verschleppungsvorgang am 17.03.2014 (mind. 6-8 Personen).
  5. Demontage des gesamten Holzbelages des Anlegefloßes und entsprechende Lagerung auf der Werft.
  6. Demontage der Tragekanthölzer auf der Stahlkonstruktion des Floßes und ebenfalls entsprechende Lagerung.
  7. Brandwachen für die Zeit, an der Schweißarbeiten an dem Bootsrumpf durchgeführt werden.
  8. Bohlenbelag der Bootshalle nach örtlichen Erfordernissen demontieren, lagern und nach Fertigstellung der Schweißarbeiten wieder verlegen.
  9. Gegebenenfalls 53 Stücks Pontons des Anlegefloßes und die Stahlkonstruktion mit geeigneter Farbe konservieren. Diese Arbeiten müssen mit der Werft eng abgestimmt werden und sind noch abzuklären, ob sie von uns ausgeführt werden können.
  10. Verschiedene Lackierarbeiten an dem Bootsrumpf außen und in der Bootshalle.
  11. Nach Überarbeitung des Anlegefloßes durch die Werft Wiedermontage der Holzunterkonstruktion und der gesamten Beplankung des Anlegefloßes.

Weitere Arbeiten werden sich ergeben, sobald das Bootshaus in der Werft auf der Helling liegt.

Für den voraussichtlichen Schlepptermin Montag, den 17. März 2014 muss die Zugangsbrücke demontiert werden einschließlich der Stromleitung, der Wasserzu- und Ableitungen sowie das Verholen aller Anker, wobei der Voranker mit etwa 60 Meter neuer Kette versehen werden muss.

Sicherlich ist das Verholen des Bootshauses, wie auch beim letzten Mal, ein Medienereignis. Hier müssten auch entsprechende Informationen unsererseits an die Presse und das Fernsehen weitergegeben werden. Auch müssten Helfer für Besorgungsgänge zur Verfügung stehen, die die Verpflegung unserer freiwilligen Helfer sicherstellen.

Ein umfangreicher Einsatz zu Gunsten unserer Clubgemeinschaft wartet auf uns alle. Helft bitte mit, dass wir den Werftaufenthalt auch durch unsere Eigenleistung erfolgreich abschließen können.

Neben der Arbeit dürfte sicherlich Spaß und ein besonderes Erlebnis garantiert sein. Lasst uns diesen Werftaufenthalt zu einem gemeinsamen Erlebnis für unsere Clubgemeinschaft gestalten.

Euer Präsident
Manfred Schröder