Osterwanderfahrt 2015 auf Saar und Mosel

Zeitraum: 03. bis 06. April 2015
Strecke: Dillingen an der Saar bis Piesport an der Mosel
Distanz: 56,4 km auf der Saar und 53,1 km auf der Mosel
Boot: Füchschen

Leider keine 20° C

KCfW`ler wollten mal wieder auf Saar/Mosel rudern. Kurt hatte sich mit dem TPSK (Telecom Post Sport Köln – Ruderabteilung) abgesprochen und eine gemeinsame Tour vereinbart. Es hatten sich 6 Vereinsmitglieder auf die möglichen 9 ausgeschriebenen Plätze gemeldet.

Da wir einen Landdienst hatten ging die Teilnehmerzahl auf und wir konnten einen 4+ nehmen. Am Gründonnerstag wurde die Füchschen auf den Anhänger verladen und da alle Teilnehmer pünktlich zum Verladen da waren sowie der Wasserstand ideal zum Boote verladen war, ging die Arbeit zügig von der Hand. Am Karfreitag sollte es, für einige sicher sehr früh, losgehen. Wir hatten einen Kleinbus gemietet und konnten so noch einen zusätzlichen Ruderkameraden vom TPSK mitnehmen. Leider verzögerte sich die Abfahrt etwas, da die linke Lichtanlage vom Anhänger nicht auf Anhieb ging, dafür wurden wir vom Bootshauswart Christian mit Kaffee versorgt. Für die 250 km bis nach Dillingen benötigten wir ca. 3 Stunden und konnten so um 11:00 Uhr das Boot zu Wasser lassen. Schon nach 2 km kam die 1. Schleuse und nach weiteren 14 km der 1. Landdienstwechsel. Die 2. Tageshälfte war geprägt von der Durchfahrt durch die Saarschleife, eine der landschaftlich schönsten Abschnitte an der Saar. Nachdem der Landdienst alle eingesammelt hatte ging es zum Standquartier nach Konz-Hamm.

ostertour_2015_01

Unser Standquartier in Konz-Hamm – das ehemalige Pfarrhaus…

ostertour_2015_02

… mit Kirche nebenan

Hier erwartete uns ein ehemaliges Pfarrhaus, unmittelbar neben der Kirche, das zum Jugendgästehaus ausgebaut war und 30 Personen Platz bot. Da wir mit den Ruderfreunden vom TPSK nur 22 waren hatten wir ausreichend Betten zur Verfügung. Im Haus war alles was man so braucht, Aufenthaltsraum, Duschen, Küche mit Spülmaschine usw. Wir hatten die 3 Tage Selbstverpflegung (die nächste Gaststätte war über 2 km entfernt) und fingen am 1. Abend mit geräucherten Forellen und Kartoffelsalat an.

ostertour_2015_03

Abendessen mit selbstgeräucherten Forellen

Um 08:00 Uhr gab es immer ein ausgebreitetes Frühstück. Der 2. Rudertag von Mettlach (da wo Villeroy & Boch herkommt) war leider vormittags etwas nass. Nach einer Mittagsrat in Saarburg – schönes kleines Städtchen, ging es weiter bis zum Quartier in Konz-Hamm.

ostertour_2015_04

Rast in Saarburg – nach einem regenreichen Vormittag

Abends haben einige dann die Ostermesse in der Kirche nebenan genossen und anschließend mit den Einheimischen noch ein Gläschen auf die Ostertage getrunken. Der 3. Tag führte uns dann von der Saar auf die Mosel.

Das Füchschen auf dem Weg zur Mosel

Das Füchschen auf dem Weg zur Mosel

Rolf immer bereit, der Mannschaft zu helfen

Rolf immer bereit, der Mannschaft zu helfen

Nach einem kurzen Stopp bei der RG Trier ging es nach Schweich wo wir uns an einem Kaminfeuer die eingefrorenen Knochen wärmen konnten. Der Rudertag endete dann im Pölicher Jachthafen. Nach dem Abendessen – Bratkartoffeln oder Nudeln mit Bolognese Soße, zog es 4 der KCfW`ler noch nach Trier. Der letzte Rudertag – eigentlich ideales Wetter zum Rudern, startete mit Verspätung. Bei der Absprache über die Hausübergabe waren wohl die Zeiten was durcheinander gekommen und ein Teil der Mannschaft stand in Pölich und wartete auf den Rest. So gegen 2 Uhr hatten wir unser Ziel in Piesport erreicht, abriggern, verladen war schnell erledigt und wir hatten noch Zeit eine Kleinigkeit zu essen. Die Rückfahrt dauerte ca. 2 Stunden, so konnten wir um 18:00 Uhr das Boot abladen und waren schnell fertig um das heimatliche Bett aufzusuchen.

Wir danken der Fahrtenleiterin vom TPSK Gabriele Reger, für die Vorbereitungen und das wir uns an der Fahrt beteiligen konnten. Allen hat es trotz der Kälte Spaß gemacht, schon mal vormerken über Pfingsten 2016 geht es 4 Tage die Mosel weiter abwärts.

Saar:

Die Saar ist 235 km lang, 121 km davon liegen in Frankreich. Bei Mosel-km 200,8 Mündet die Saar in die Mosel. Von 1974 bis 2001 wurde die Saar von Saarbrücken bis zur Mündung für die Großschifffahrt ausgebaut. Auf dem Teilstück von 87,2 km sind 8 Schleusen mit zusammen 55 m Höhenunterschied zu überwinden.

Mosel:

Die Mosel ist 544 km lang und mündet am Deutschen Eck in Koblenz in den Rhein. Nach der Are ist die Mosel der zweitgrößte Nebenfluss des Rheines. Bis heute sind 394 km der Mosel für die Großschifffahrt ausgebaut. Der Ausbau auf deutscher Seite war 1964 abgeschlossen. 28 Staustufen überwinden eine Höhe von 161 m. Theoretisch können die Wasserkraftwerke an der Mosel 209 Megawatt Strom erzeugen. Zum Vergleich das neue Kraftwerk der RheinEnergie in Niehl soll mal 450 Megawatt Strom erzeugen.