Die Rodenkirchener Brücke

WP_20160227_14_42_13_Rich

KCfW.hausstrecke – Teil 1:
Die Rodenkirchener Brücke

Wir beginnen unsere Serie mit dem markantesten Bauwerk auf unserer Hausstrecke, der Rodenkirchener Brücke. Etwas oberhalb unseres Bootshauses (Rheinkilometer 683,37) verbindet diese 567 m lange Hängebrücke die Kölner Stadtteile Rodenkirchen und Poll miteinander und führt als Teil des Kölner Autobahnrings die Bundeautobahn 4 (A 4) über den Rhein.

Der Vorgänger der aktuellen Brücke war eine der ersten Autobahnbrücken Deutschlands und wurde zwischen 1938 und 1941 als Teil der Reichsautobahn Köln – Aachen erbaut. Bei Eröffnung war sie die längste Hängebrücke Deutschlands. Die Tragseile lieferte die berühmte Kölner Firma Felten & Guilleaume.

Im Krieg zerstört, begann 1952 der Wiederaufbau, im Jahr 1954 wurde sie dem Verkehr übergeben. Damals war die Brücke jedoch nur halb so breit wie heute, die nördliche Hälfte der heutigen Brücke ist die alte Version aus den 1950er-Jahren. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens wurde eine Verbreiterung der A 4 von 4 auf 6 Fahrstreifen notwendig. Dies zog eine Verbeiterung der Brücke nach sich und man entschloss sich für eine Zwillingslösung: Der alten Brücke wurde zwischen 1990 und 1994 südlich eine (fast) identische Kopie zur Seite gestellt. So wurde die Fahrbahnbreite verdoppelt und heute queren mehr als 130.000 Fahrzeuge die Brücke.

Die Brücke verfügt durch einen konstruktiven Trick nur über drei Tragseile, ohne dass das mittlere Tragseil verstärkt werden musste: Bei der Verbreiterung ersetzte man die alte Spannbetonfahrbahn durch eine Stahlleichtfahrbahn, welche das Gewicht der Brücke entscheidend senkte. Dadurch nahm das Gewicht trotz der Verbreiterung nur um 50% zu. Somit reichten drei Tragseile für eine doppelt so breite Brücke.

Das charakteristische Grün der Brücke ist das sogenannte „Adenauer-Grün“, das viele Rheinbrücken Kölns tragen.

Diese Brücke ist für uns KCfWler sozusagen das Tor zur Hausstrecke und gleichzeitig ihr markantester Punkt.

<< Zurück zur Übersicht