Hoher Wasserstand

Nach einem vom Pegelverlauf her eher flachen 2015 ist der Rhein recht schwungvoll in die neue Saison gestartet. So war es am vergangenen Wochenende schon das zweite Mal im neuen Jahr, dass die Wellen den Leinpfad benetzten und es galt erneut abzuwägen, ob das Bootshaus verlegt werden muss.

Verlauf des Rheinpegels der letzten 4 Wochen

Pegelverlauf (in cm) der vergangen vier Wochen

Solch eine Maßnahme dauert gut und gerne drei bis fünf Stunden und der Groll aller Spaziergänger und Radfahrer auf dem Uferweg ist einem gewiss, nutzen diese den Leinpfad doch bis zur letzten Möglichkeit und lassen sich selbst dann nicht davon abhalten, wenn schon die ersten Brecher auf den Weg branden.
Wieder blieben die Vorhersagen spannend und wie schon im Januar würde das Wasser bis zur obersten Kante klettern. Nach Rücksprachen mit dem Wirt und der Yachtschule wurde dann am Mittwoch entschieden, nicht zu verlegen und die paar möglichen Zentimeter mehr zu riskieren. Am Donnerstagmorgen mussten dann doch die Gummistiefel her, um mit trockenen Füßen an Land zu kommen.

Rhein auf dem Leinpfad

Rhein auf dem Leinpfad

Für uns Ruderer bietet sich bei solchen Wasserständen die tolle Gelegenheit, über alle Kribben hinweg zu rudern und der stärkeren Strömung näher ans Ufer auszuweichen. Zu Achten gilt es nun nicht nur die Tonnen, sondern auch Büsche und Bäume, welche im Fahrwasser stehen.

Damit Ihr solche Ereignisse leichter mitbekommt, findet Ihr auf der Hauptseite nun im linken Bereich eine stets aktuelle Pegelansicht, welche den Verlauf des Rheinpegels der letzten 72 Stunden abbildet. Für Alle, die den Anblick verpasst haben, hier ein paar Impressionen vom Bootshaus bei höherem Wasserstand.

UPDATE (2016-02-10 17:00 Uhr):

Der Pegel steigt derzeit wieder mit ca. 6cm in der Stunde. Der Leinpfad ist bereits komplett überflutet.

Wegen der für heute angekündigten Rückschnitt-arbeiten an der oberen Böschung standen zu beiden Seiten des Uferwegs Absperrungen, was ein durch Passanten unbehelligtes Verlegen des Bootshauses ermöglichte. Ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Firma Ralph Krämer GmbH und natürlich Michi und Markus für die helfenden Hände.

Erwartet wird ein Wasserstand von ca. 7m Kölner Pegel. Die Hochwassermarke I wird heute Abend überschritten, was für Ruderboote unerheblich ist, die übrige Schifffahrt muss dann aber langsamer fahren und in der Strom-Mitte bleiben.

Die Weitere Entwicklung könnt Ihr auf der Webseite des Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) verfolgen.