100 Jahre KCfW

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des KCfW im Jahr 2007 veranstaltete dieser erstmals eine 100 km Regatta von Lahnstein nach Köln. Seitdem findet diese Regatta jedes Jahr gegen Ende August statt.

mannschaftentitel_150Die Mannschaften der 100 km Regatta

11 Boote mal 5 Bootsplätze macht zusammen 55 Ruderinnen und Ruderer. Die einen starteten nach dem Motto „Dabeisein ist alles“, für andere zählte (fast) nur die Bestzeit. Hier traf sich eine gute Mischung aus den bekannten Gesichtern des Langstreckenruderns und Aktiven, die sich das erste Mal dieser Herausforderung stellten…

100km-starttitelAm Start der 100 km Regatta

11 Boote stellten sich der Herausforderung von Lahnstein nach Köln zu rudern, darunter 4 Boote mit KCfW-Beteiligung. Die Vorbereitung vieler Boote begann schon am Abend vorher: Ausleger wurden abgeklebt und Pumpen eingebaut. Dann, bei strahlenden Sonnenschein, das Warten auf den Start.

100km-regatta150Auf der Strecke der 100 km Regatta

Auch gute Strömung und schönes Wetter können nichts daran ändern, dass 100 Kilometer eine lange Strecke sind. Schifffahrt, Wellen und der innere Schweinehund machen den Ruderinnen und Ruderern das Leben schwer. Was kurz nach dem Start noch so leicht aussah, kann zum Ende hin ganz schön anstregend werden.

100km-ankunftbootshaus_150Nach 100 km: Ankunft am Bootshaus

Zahlreiche Schlachtenbummler erwarteten die Mannschaften am Bootshaus des KCfW. Manchen Aktiven und Zuschauern verschlug es angesichts der erreichten Zeiten kurzfristig die Sprache. Aber nach der ersten Erfrischung und einer kräftigen Suppe begann schnell ein intensiver Austausch über Rennverlauf, Tatik und Steuerkünste…

bootshausfesttitel_150100 Jahre KCfW – Bootshausfest

Beim Bootshaus trafen sich Rudererinnen und Ruderer, Mitglieder und Freunde des KCfW. Wichtige Programmpunkte waren die Siegerehrung der Aktiven der 100km – Regatta und die Würdigung verdienter Mitglieder. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer unseres Jubiläums. Bei milden Temperaturen wurde bis in Nacht gefeiert, geklönt und getanzt…

<< zurück zur Galerieübersicht